Deshalb bist du hier richtig.
Du willst deine Brücke in die Berufswelt bauen, neue Kontakte knüpfen und deine kreativen Ideen in die Praxis überführen – und dabei sogar etwas gewinnen.
Beim House of Transfer vernetzen wir Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, um die Transformation zu einer klimaneutralen Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen.
Unsere Themen: Bioökonomie, Chemie, Kunststoff, Wasserstoff – gebündelt auf einer zentralen Plattform in Mitteldeutschland. Von Marktnews über Veranstaltungshinweise bis hin zu wichtigen Informationen über Technologien und Prozesse – bei uns findet sich alles, was regionale Akteur*innen benötigen, um ihre Transformationsprojekte schneller umzusetzen.
Aber wie erklärt man diese großen Themen einfach, spannend und anschaulich – z. B. auf einer Messe? Hier kommst du ins Spiel!
Deine Challenge
Entwirf ein Zimmer in unserem „House of Transfer“ – als 3D-druckbare Klemmbaustein-Struktur. Jedes Zimmer steht für einen Bereich (oder eine Kombination): Bioökonomie, Chemie, Kunststoff, Wasserstoff.
Die Umsetzung kann sehr simpel gestaltet sein. Es geht nicht darum, dass du das Zimmer bis in das letzte Detail durchdenkst, sondern wie du dir die Kernbereiche vorstellst.
Zeig uns: Wie sieht die Zukunft im Revier aus? Was ändert sich? Was wird kreislauffähig, smarter, nachhaltiger?
Von nachwachsenden Rohstoffen im Garten bis zu Möbeln aus biobasierten Kunststoffen im Wohnzimmer … lass deiner Kreativität freien Lauf.
Denk modular. Denk in Bausteinen. Denk Zukunft.
So machst du mit (👉siehe auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung im Anhang)
Umsetzung & Machbarkeit
Wir drucken dein Design als einzelne Klemmbausteine, die zum Messe-Exponat zusammengebaut werden. Achte deshalb auf Modularität & Druckbarkeit (keine schwebenden Teile, sinnvolle Wandstärken, segmentierbar).
Das Bewertungskriterium „Machbarkeit“ ist daher ebenso entscheidend, wie deine Kreativität – je realistischer und umsetzbarer dein Entwurf ist, desto größer sind deine Chancen auf eine erfolgreiche Umsetzung.
Good to know
Wir nutzen für den Druck nicht irgendein Material, sondern einen biobasierten, abbaubaren Kunststoff direkt aus Mitteldeutschland, hergestellt von der Exipnos GmbH. So wird deine Vision von Kreislaufwirtschaft direkt greifbar.
Warum solltest du mitmachen?
Darüber hinaus: Die Top 4 Ideen prämiert unsere Fachjury mit:
So wird bewertet
📅 Einsendeschluss: 31.01.2026
👉 Jetzt mitmachen & deine Idee einreichen. Wir freuen uns darauf!
—
Wir sind das House of Transfer – ein Team aus engagierten Forschenden von BioEconomy e.V., Fraunhofer IKTS, Fraunhofer ISI, Fraunhofer IWES, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Polykum e.V. Wir freuen uns auf deinen Beitrag!
Gewinne Tickets für die Internationale Bioeconomy Conference 2026, für den Biopolymer Kongress 2026 und eine exklusive Tour durch die Leunawerke.